wir bieten euch

Theater in einem besonderen Format.

Hervorgegangen aus dem 2014 von Johann Gubo gegründeten Lauscherverlag, spielt das Kuck und Lausch Theater seit 2017 Hörtheaterstücke für Kinder jeden Alters.

Im Zentrum der Kuck und Lausch Produktionen steht die Hörgeschichte und das Lauscherlebnis – ganz individuell, aber auch gemeinsam mit anderen.

Unsere Geschichten spielen an den verschiedensten Orten unsere Erde. Es sind Entdeckungsreisen zu bisher unbekannten Kulturen, Klängen, Musik und Sprachen. Für die Theaterbühne tauchen wir ein in die besonderen Erzählformen, die Bildsprache der Schauplätze unserer Geschichten.

Wir erzählen von Themen die uns alle bewegen – Freundschaft, Neugier, dem Umgang mit Abschied oder dem Mut einen eigenen Weg zu beschreiten.

Johann iniziiert zudem  Hörtheater-Veranstaltungen für Erwachsene.
Ein Jugendtheater-Programm befindet sich im Aufbau.

TEAM

JOHANN GUBO - Theaterleiter

geboren in Mindelheim, war deutschlandweit an Theatern engagiert. Er arbeitete nach seiner Ausbildung zunächst als Schauspieler, später dann nach einer freien Mitarbeit in der Hörspielabteilung von DeutschlandfunkKultur als freier Hörspielautor und Regisseur. Mit der Gründung des Lauscherverlages und des mobilen Kuck und Lausch Theaters erweiterte er seine selbstgeschriebenen Hörgeschichten für Kinder durch theatrale Inszenierungen. Seit 2010 kreiert er zusammen mit Künstlern aus diversen Genres, Hörtheater-Events für Erwachsene.

NARTAN K. NIEMEYER

Lebt und arbeitet in München und im Unterallgau. Als freie Schauspielerin, Theaterpädagogin und Regisseurin hat sie sich im Bereich Körpertheater, Maskentheater und in der Bewegungs-Performance spezialisiert (M.A. Music and movement, CLMA Bewegungsanalytikerin)
. Sie entwirft und baut eigene Theatermasken, Spielfiguren und Puppen. Sie arbeitet in verschiedene Konstellationen an Theaterschulen und leitet Fortbildungen für professionelle Tänzer*innen und Schauspieler*innen.

KATHLEEN-VANESSA DANIEL

Lebt mit ihrer Familie in München.
Nach ihrem Studium der freien Kunst in Berlin, absolvierte sie eine Schauspiel und Theaterpädagogik Ausbildung an der Theaterschule Yorick im München;
seit 2015 ist sie freischaffende Künstlerin im Bereich Bühnenbild und Gestaltung. Als Theaterpädagogin ist sie ausserdem an verschiedenen Institutionen in München tätig.

links

wir kooperieren mit zahlreichen Künstlern und Institutionen…