2019 – Pier Paolo Pasolini

„Ich werfe meinen Körper in den Kampf!“  fügt Biografisches aus dem Leben Pasolinis mit Ausschnitten aus seinem Werk und Beiträgen von Freunden, Bekannten und Kritikern zusammen, wohl wissend, dass es Fragment bleiben wird.

Im Zentrum des Live Hörspiels steht der Mensch Pasolini. Sein anders sein, sein bedingungsloser Widerspruch gegen den totalitären Charakter der Normalität machen ihn zu einem Außenseiter. Er entscheidet sich gegen eine bürgerliche Lebensweise, will jede Norm und jede Grenze überschreiten, an ihm haftet „der Mythos des Ausgestoßenen“.

Pasolinis Tod, seine brutale Ermordung in Ostia, ist deshalb für viele nur folgerichtig, durch und durch pasolinisch.

Ein Hörstück von

Jesse Klozenbücher

Einrichtung und Inszenierung

Johann Gubo

Sprecher*Innen

Alexander Wagner, Tatjana Schoeler, Christian Dobler, Volker Ufertinger, Leon Sandner

Premiere

6.10.2019 im „ars musica“ München

Share